fbpx
SENIORENHEIM GRÄFELFING
29. Januar 2018
WOHN-UND GESCHÄFTSHAUS
29. Januar 2018

WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS ROSENHEIM


NEUBAU MÜHLBACHBOGEN

Auf dem Gelände des Mühlbachbogens wurde von 2012 bis 2013 der Neubau für ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet.

In der ersten und zweiten Etage entstanden 16 Wohnungen mit 65 bis 150 Quadratmetern. Im dritten Obergeschoss liegen drei exklusive Penthaus-Wohnungen mit bis zu 233 Quadratmetern Wohnfläche. Hervorzuheben ist die Kombination aus hohen Räumen und großflächiger Verglasung, die allen Wohnungen einen atemberaubenden Raumeindruck verschafft. Im Erdgeschoss befinden sich repräsentative Büroflächen. Wohn- und Büroflächen sind miteinander verbunden. Für alle Wohn- und Büroeinheiten wurden Tiefgaragenplätze geschaffen. Neben dem Hauptgebäude entstand ein hochmoderner Pavillon mit Feinschmeckerrestaurant.

Das Hauptgebäude wurde in Massivbauweise errichtet, die Tiefgarage zum Schutz vor Grundwasser als „weiße Wanne“ ausgebildet. Der Nutzungswechsel machte große Spannweiten sowie zahlreiche tragende Wandscheiben in allen Geschossen erforderlich. Die weit auskragenden Balkone und Vordächer waren weitere Herausforderungen. Das eingeschossige pavillonartige Nebengebäude wurde in Stahl-/Glasbauweise errichtet.


PLANUNGSBETEILIGTE
HSHI-Gruppe Projektentwicklung GmbH, Bauherr
Fred Meier Architekten, Architektur
Köppl Ingenieure GmbH, Tragwerksplanung Bauüberwachung der Tragkonstruktion